spacer
spacer
../../images/work_button_lo.gif
spacer
../../images/me_button_lo.gif
spacer
../../images/study_button_lo.gif
spacer
spacer
spacer
Sebastian Eichner. Hamburg. [home] [Kontakt]
spacer spacer

[zurück zur Übersicht]

KworkQuark vernetzt -
Didaktische Gestaltung eines Hypertext-Interfaces

Im Wintersemester 2001 habe ich bei "Sand und Schiefer - büro für neues lernen" meine Diplomarbeit mit den Schwerpunkten eLearning und Interface-Gestaltung geschrieben.

Das Thema war die Entwicklung einer Hypertext-Navigation, die einen didaktisch sinnvollen Zugriff auf eine umfangreiche Hypertextbasis ermöglicht. Dazu wurde eine komplexe Visualisierungskomponente in Flash geschrieben, die durch Serverkomponenten in Java oder PHP mit Informationen versorgt wird.

Die Diplomarbeit wurde mit "sehr gut" bewertet und vom Förderverein der FH Wedel ausgezeichnet.

Themen aus der Arbeit sind: Didaktische Hintergründe, Lerntheorien, Theorie und Historie von Hypertext, Hypertext im Lernprozeß sowie die konkrete Konzeption und Realisierung der entwickelten Software.

Der schriftliche Teil steht hier als PDF-Datei (1MB, 122 Seiten) zur Verfügung.

Der KworkQuark-Navigator aus meiner Diplomarbeit (2001/2002) ist inzwischen online; im KworkQuark-Lexikon unten links das "Lexinet" starten!


[zurück zur Übersicht]